5 Tage in Sankt Michael im Lungau (30. Mai – 03. Juni 2023)

1. Tag Anreise mit Pausenstopp am Rastplatz Fürholzen mit Kaffee und Kuchen.
Danach ging es zum Alten Wirth von Amerang mit einem reizvollen Biergarten und einem sehenswerten Maibaum (Motive von Bayern-Spielern).
In Hotel angekommen wurden wir mit einem Begrüßungsschnapserl überrascht. Nach Wellness und Zimmerbezug gab es Abendessen und Vorstellung unseres Progamms.
2. Tag Abfahrt ins Pöllatal (Rennweg-Kärnten)
Wanderung am Fluss entlang zur Kochlöffel Hütte. Manche fuhren mit der Tschu Tschu Bahn zur Hütte, wo wir eine Pause mit Bier und Jause machten. Zurück sollte es für alle mit der Tschu Tschu Bahn gehen, die gab leider ihren Geist auf. Später fuhren wir mit dem Sessellift auf das Aineck (2.222 hm) mit Einkehr im Adlerhorst. Rückkehr zum Hotel, Wellness und Abendessen.
3. Tag Fahrt nach Zederhaus und Besichtigung des Mauerer Gut.
Jetzt ging es ins Riedingtal. Start war die Schliereralm zur Gruberalm hier genossen wir Speckbrot und Brettljausen mit köstlichen Bier. Nach dieser Stärkung spazierten wir zurück zur Schliereralm hier gab es wieder einen Begrüßungsschnaps und das „Marzipan der Almen“. Nach dem Abendessen war Musik Unterhaltung mit dem „Schneegwahn Duo“ und dem Sänger aus Parkstein Armin Wittmann mit „Tränen lügen nicht“.
4. Tag Fahrt zum Wörthersee auf der Hinfahrt besuchten wir den Künstlerort Gmünd in Kärnten
Danach ein 2-stündige Schifffahrt auf dem Wörthersee bei herrlichem Sonnenschein. Zum Abschluss Erholen und Flanieren in Velden direkt am See. Man genehmigte sich Eis und Pizza direkt neben dem Schloss Hotel Wörthersee. Rückkehr zum Hotel zum Letzen mal Wellness und Abendessen im schmucken Hotel Weissenstein.
5. Tag Verabschiedung von einer sehr freundliche Familie Pankratz und Besitzer Thomas.
Unsere Heimfahrt gestalteten wir über Ramsau im Dachstein zu den Drehorten der „Bergretter“.
Über den Chiemsee fuhren wir ins Gasthaus „Zur schönen Aussicht“ nach Höslwang. Hansi Gehrlein gab sein Bestes uns kulinarisch zu Verwöhnen. In der Oberpfalz wieder angekommen, legten wir noch eine Rast auf dem Adlersberg ein. Nach dieser Kräftigung, war die Strecke nach Floß abwechslungsreich und unterhaltsam.

Eure Reiseleiter
Christian und Gerhard

Bilder von Christian H.